Zum Inhalt springen →

Verliebt: Vegane Nougat-Sahne-Torte

Mein persönliches Geburtstagsschenk von mir und für mich – diese geniale, aber ziemlich simple Nougat-Sahne-Torte mit unglaublich leckerer Nougat-Sahnecreme.

Ich weiß – ich habe schon wirklich ewig nichts mehr gepostet. In letzter Zeit war ich so eingespannt, dass ich einfach nie Ruhe und Lust hatte, etwas ordentlich zu fotografieren und hier zu posten. Aber es war endlich mal wieder an der Zeit für einen Blogeintrag – und der muss natürlich auch etwas Besonderes sein.

Da ich jetzt aber (immerhin) noch einige Tage Semesterferien hatte, in denen ich auch Geburtstag hatte, hab ich mir ein wunderschönes und superleckeres Geschenk selbstgemacht – und zwar diese leckere Nougatsahnetorte, die ich euch auf gar keinen Fall vorenthalten kann. Und ich bin ziemlich verliebt in mein Geschenk 😉

Nougatsahne-Torte (vegan, einfach und cremig)

Und übrigens: Das war meine erste richtige Torte mit mehreren Böden und soweiter. Aber es war wirklich einfach, alles hat auf Anhieb geklappt und kam auch bei meinen (nicht-veganen) Testern super an.

Grob habe ich mich an das Rezept von einem anderen Blog orientiert. Der Boden ist fast identisch, während ich statt der dortigen Nougatcreme eine eigene Variante entwickelt habe, die deutlich mehr Nougat enthält und außerdem keine angebrochenen Reste bei Nougat und Sahne übriglässt. Hat aber den Nachteil, dass man einiges der Nougatcreme selbst essen muss oder noch mehr auf der Torte verteilt. Ich hab mich dabei für Variante „Selber Essen“ entschieden *yummi*.

Nochmal zum Boden: Der ist ziemlich genial. Schmeckt super und benötigt keine außergewöhnlichen Zutaten – werd ich bestimmt in irgendeiner Form nochmal einsetzen 😉

Und viel mehr brauch ich auch gar nicht sagen – die Torte ist einfach der Wahnsinn. Daher kommt jetzt das Rezept:

Lieblingstorte: Vegane Nougat-Sahne-Torte

Vegane, einfache Nougattorte

Sieht aufwendig und schwierig aus – aber ganz ehrlich: es geht tatsächlich ziemlich einfach. Und der Geschmack ist für Nutella- und Nougatliebhaber der Wahnsinn!

  • Boden
  • 325 g Mehl
  • 170 g Zucker
  • 1 Pkt. Backpulver
  • 2 EL Kakao
  • 80 mL geschmacksneutrales Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
  • 330 mL Mineralwasser (mit Kohlensäure)
  • etwas Margarine zum Einfetten der Backform
  • Nougatsahnecreme
  • 125 g Nougat (z.B. von Ruf)
  • 50 g dunkle Schokolade, Blockschokolade oder Kuvertüre
  • 2 Pakete Sahnesteif
  • 400 g aufschlagbare vegane Sahne (z.B. Leha Schlagfix ungesüßt)

Vorweg

Das Rezept ist für eine 18cm-Springform - Umrechnung in andere Größen im Artikel Tortenmathematik

Boden

Eine kleine Springform einfetten und den Backofen auf 170 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

In einer Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Kakao mischen.

Erst das Öl und dann das Mineralwasser mit einem Mixer unterrühren - dabei möglichst nich zu lange rühren.

Den Teig in die vorbereitete Form geben und ca. 45 Minuten backen lassen, bis kein Teig mehr beim Hereinstechen übrig bleibt.

Den Teig gut auskühlen lassen (bevorzugt über Nacht, falls möglich).

Für die Torte benötigen wir drei Böden.

Hierfür habe ich zuerst die "Kuppel" oben abgeschnitten - wer die nicht so naschen möchte, kann hieraus auch Cakepops basteln 😉

Den Kuchen habe ich jeweils am Rand eingeschnitten und mit einem großen Messer in drei Böden zerteilt. Bei dieser kleinen Form klappt das ziemlich gut, wer eine größere Form nutzt, sollte eventuell den Boden mit einem Faden (oder Zahnseide) zerteilen. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Nougatsahnecreme

Schon mal im Voraus - ich habe nicht die ganze Masse verwendet, sondern nur ca. 3/4 der Menge. Wer also weniger nehmen möchte, kann das ganze natürlich etwas reduzieren. Da ich aber gerne die zwei Packungen Sahne sowie die ganze Packung Nougat verwenden wollte, hier die Rezeptmenge "ohne Reste". Was mit der übriggebliebenen Nougatsahne passiert ist, könnt ihr ja mal raten 😉 yummi

Also - los geht's:

Nougat mit der Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und gut miteinander verrühren und kurz beiseite stellen und einige Minuten abkühlen lassen.

In einem (hohem) Gefäß Sahne mit Sahnesteif steifschlafen. Falls die Schoko-Nougat-Masse noch sehr heiß, im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp: Besonders gut klappt das Aufschlagen von Sahne mit gekühlter Sahne sowie gekühlten hohen Messbesser und Schlägern.

Mit einem Mixer vorsichtig die Nougat-Schokoladenmasse unterheben und diese ca. 30 Minuten im Kühlschrank aufbewahren.

Jetzt kann man die Torte nach Lust und Laune zusammenbasteln und dekorieren! Fertig!

Viel Spaß mit dem Rezept. Und diesmal werde ich nicht so lange bis zum nächsten Rezept warten.

Alles Liebe,

Sandra

Hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über deine Unterstützung!

Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte! Du kannst auch mir helfen, indem du mich mit deinem Einkauf bei Amazon unterstützt. Das kostet dich nichts, wenn du dort einkaufst. Aber ich erhalte eine kleine Provision.

Klicke dafür einfach auf den Button und mit deinem nächsten Einkauf innerhalb von 90 Tagen unterstützt du mich.

Unterstütze mich kostenfrei mit deinem Einkauf bei Amazon

Veröffentlicht in Süße Naschereien

35 Kommentare

  1. Julia

    Mmmhh alle lieben diese Torte. Habe sie schon zweimal gemacht! Super gelungen. Bald mache ich sie für eine große Feier für das Kuchenbuffet! Früher machte ich auch Sahnetorten, aber seit ich vegan bin ist das mein erste, Torte. Danke!!!

    • Super, das freut mich ja. Ich hab sie auch schon mehrmals gemacht und bin immernoch begeistert <3 LG

  2. Hallo Sandra,
    deine Torte sieht toll aus! Nougat und Schokolade passen auch einfach unheimlich gut zusammen. Die Torte muss ich unbedingt auch mal probieren.
    Liebe Grüße,
    Bettina

  3. Sonja

    Hey 🙂
    Also bei mir hat’s leider hinten und vorn mit deinem Rezept nicht hingehauen…:-/
    Die backzeit musste ich auf eine Std verlängern weil der Teig noch flüssig innen war.
    Bei der Sahne hätte ich auf jeden Fall 1 Paket a 200g mehr nehmen müssen, die Sahne ist sehr Schokolade, deine isr ja erheblich heller.
    So wäre das Verhältnis besser aufgegangen und ich hätte besser und grosszügiger arbeiten können. So war es doch sehr knapp ..
    Die Sahne war nach einer halbe Std im Kühler auch nicht soweit und hätte länger stehen müssen bevor ich sie weiterverarbeite. Aber das sind Sachen die weiss ich beim nächsten mal besser

    Zusammen hab ich die torte noch nicht probiert, aber die einzelnen Komponenten und die sind klasse 🙂

    • Oh, das ist ja blöd. Ich hoffe, es hat trotzdem alles geschmeckt 🙂
      Hast du die gleichen Mengen verwendet (also eine 18er Form oder das Rezept umgerechnet?)

      Ganz liebe Grüße,

      Sandra

  4. Sebastian

    Habe die Torte heute nachgebacken, da sie auf dem Bild wirklich super aussieht und das Rezept mit wenigen einfachen Zutaten auskommt. Nur leider sieht meine Creme komplett anders aus. Sie ist viel dunkler (was mich jetzt nicht so stört) und wird auch nach Stunden im Kühlschrank einfach nicht fest :/. Auch ist es nicht so viel. Meine Schichten sind viel dünner und es bleibt auch nichts von der Creme übrig. Mal sehen. Ich habe jetzt beschlossen die Torte erstmal über Nacht kühl zu stellen und dann eben erst morgen anzuschneiden.

    • Hallo Sebastian. Wie groß ist deine Tortenform denn, hast du ggf. eine größere Form genutzt?

      Zum Thema festwerden: Das kann an der Sorte liegen (welche hast du denn verwendet?).
      Ich verwende immer LeHa Schlagfix und kühle sowohl die Sahne als auch den Messbehälter und die Rührstäbe am liebsten einige Stunden vor.

      Ansonsten hoffe ich, es schmeckt dir trotzdem. Liebe Grüße,

      Sandra

      • Sebastian

        18 cm. Ja ich vermute auch, dass es an der Sahne liegt, obwohl ich trotzdem erwartet hatte, dass sie fest wird, weil ich etwas mehr Nougat (150g- Packung) und vorsichtshalber erstmal nur 350 ml genommen hatte. Die war von Natumi (laut Verpackung eigentlich aufschlagbar, in der Realität eher weniger, auch sehr gut gekühlt nicht wirklich), da ich an die Schlagfix von Leha nicht mehr rangekommen bin. Angeschnitten wurde er jetzt schon und hat auch den ganzen fleischfressenden Pflanzen meiner Verwandtschaft sehr gut geschmeckt :D. Dass die Natumi sehr stark nach Soja schmeckt hat anscheinend keiner gemerkt (wusste ja auch niemand vorher). Der Boden ist dafür richtig gut und fluffig geworden. Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich etwas weniger Mehl und dafür noch gemahlene Haselnüsse , sowie ein paar Esslöffel Aquafaba in den Teig gegeben habe

        • Ja, Natumi eignet sich eigentlich nicht wirklich zum Aufschlagen, da bin ich auch schon verzweifelt. Aber es freut mich, dass es trotzdem schmeckte.
          Übrigens, die Idee mit gemahlenen Haselnüssen und Aquafabe find ich super, probiere ich auch mal aus 🙂

  5. Sandra

    Da ich kein veganes Nougat gefunden habe, habe ich spontan eine Schoko-Torte daraus gemacht, welche sehr lecker, aber auch sehr mächtig war. Die Backzeot müsste ich bei einer 22er Form allerdings auch auf eine gute Stunde verlängern. Und ich habe Kokos-Sahne anstatt Soja-Sahne genommen, was extrem gut geschmeckt hat. Da ich immer noch kein veganes Nougat gefunden habe, wird mein zweiter Versuch jetzt mit Kokossahne mit Mangostückchen innen und nur Schoko-Sahne außen sein, bin gespannt!

    • Hallo Namensverwandte,

      vielen Dank für die Rückmeldung! Mächtig ist die Torte auf jeden Fall, aber manchmal braucht man ja sowas. Daher nehm ich auch immer lieber eine kleine Form.
      Ich kaufe übrigens gerne das vegane Nougat von RUF, z. B. bei Kaufland oder Combi oder das Nougat bei Netto, das allerdings Saisonware ist.

      Liebe Grüße,

      Sandra

  6. mary

    diese torte einfach <3 ich kanns nicht glauben, mindestens genauso gut wie die nicht vegane Variante. ich liebes sie! danke für das rezept und so easy zu machen. ganz viel liebe

    • Danke für den tollen Kommentar – seh ich bei der Torte genauso <3 Ist mein ganz persönliches Lieblingsrezept 😉

  7. Sandra

    Hallo,
    ich will schonmal anfangen für die Weihnachtskaffeetafel zu üben und dein Rezept klingt super für diesen Anlass 🙂
    Nun müsste ich noch wissen, ob die Leha-Sahne die süße oder ungesüßte Variante ist. Ich würde gern die gesüßte nehmen, da mir die andere nicht so sehr schmeckt, deshalb hoffe ich, dass du mir die frohe Botschaft überbringst, dass die süße gemeint ist 😀

    Noch eine Namensvetterin (oder -cousine?) 😀

    • Hallo Sandra,
      ich nehme auch immer die gesüßte Variante. Die mag ich nämlich auch viiiiel lieber 😉

      Liebe Grüße,
      deine Namenscousine 😉

  8. Johanna

    Hallo Sandra,
    ich habe dein Rezept ausprobiert, ausser dass die Zwischenschichten aussen nicht sichtbar sind hat es gut geklappt.
    Ich muss aber sagen dass ich sowas nicht öfter als einmal im Jahr konsumieren würde. Wenn ich die ganzen „Es“ auf der Sahneverpackung lese wird mir ganz schwindelig. Allein der erste (E435) ist nicht für alle Lebensmittel zugelassen und schon gar nicht für Bio-Lebensmittel. Das Palmöl ist zwar RSPO-zertifiziert, die aber auch viele Schwächen hat (https://utopia.de/ratgeber/bio-palmoel/). Ich verzichte daher lieber auf steife Sahne und halte mich an Bio-Produkte.
    Trotzdem danke für das Rezept!!

    • Hallo Johanna,
      da hast du nicht unrecht. Für den Geburtstag kann man glaub ich auch mal eine Ausnahme machen 🙂

      Alles Liebe,
      Sandra

  9. Caro

    Hallo,
    ich hab gestern das Rezept ausprobiert und bin einfach nur überrascht!

    Habe die doppelte Menge von den Zutaten genommen, weil ich nur eine 26cm Kuchenform besitze. Der Boden brauchte dadurch zwar länger im Backofen, aber die Menge war perfekt.
    Von der leckeren Nougatcreme war auch kaum noch Rest übrig, was ich super fand!
    Der Boden ging richtig schön hoch, dass man ihn perfekt anschneiden und mit Garn in 3 Teile trennen konnte.
    Die Torte ist super lecker und ich kann sie wirklich jedem empfehlen, weil sie so einfach ist!

    Dass sie vegan ist, wird mir wohl keiner glauben, weil sie einfach so gut schmeckt!

    Danke für das tolle Rezept!!! 😀

    • Danke Caro! Ich freue mich jedes Mal über die schönen Kommentare zu dem Rezept. Bei meinem Geburtstag gabs die Torte auch wieder und wurde begeistert gegessen 🙂

      Liebe Grüße,
      Sandra

    • Carina

      Hallo, hast du nur die Menge der Teigzutaten verdoppelt oder auch die Menge der Cremezutaten? Ich plane die Torte ebenfalls in einer 26 cm Form zu machen. 🙂

  10. Iva

    Habe die Torte letztes Jahr zum Geburtstag meiner Mutter gemacht und dieses Jahr werde ich sie wieder machen, nachdem meine Mutter mich die ganze Zeit anfleht sie zu machen.
    Meine ganze Familie (inkl. Gäste) haben mir anfangs nicht geglaubt, dass die Torte vegan sei, weil sie Sahne (vegan natürlich) usw, hatte. Jedenfalls konnte ich alle davon überzeugen, dass auch veganes Essen lecker sein kann.

    Danke nochmals für das tolle Rezept 🙂

    • Danke für deine Rückmeldung. Ich liebe das Rezept einfach, mir glaubt auch keiner, dass die Torte vegan ist. 🙂

  11. Viktor

    Also ich habe sie für meine Frau gebacken und alles hat super funktioniert. Ich habe vegane Sahne von edeka genommen und alles lief gut. Wie lange hält sich die torte gekühlt so ca? Habe eine 26er Form benutzt und dementsprechend auch mehr an Zutaten. Nun ist ist es etwas zu viel um es an einem oder zwei Tagen zu essen.

    • Hallo, schönn, dass es gut geklappt hat. Ich hab die Torte schonmal vier Tage aufbewahrt, das geht schon. Frisch ist natürlich besser, aber sie war noch einwandfrei 🙂

  12. Nina.

    Hi ich finde den Kuchen gut, jedoch würde ich den Kakao aus dem Boden lassen, weil er so doch sehr schokoladig und auch fest wird. Zudem habe ich Himbeeren hinzugefügt, um das ganze aufzupeppen, und dem Kuchen eine fruchtige Leichtigkeit zu verleihen. Ansonsten wäre er mir zu üppig. als Sahne habe ich die oben beschriebene Sahne genommen und eine weitere Packung soyatoo Soja, weil ich dies da hatte. Nougat war vegane Nutella und die 50 Gramm Schokolade habe ich weggelassen.

    • Nina.

      Zusatz: Den Boden musste ich doppelt so lange im Ofen lassen, nach 45 Minuten war es noch total flüssig drin. Aber super aufgegangen ist er. Schade dass ich kein Foto hochladen kann.

  13. Veronika

    Diese Torte ist wirklich ein Genuss! Bei uns gab es sie schon mehrmals, auch als große Torte aus der 26cm-Springform.

    Bisher habe ich sie mit Haselnusskrokant dekoriert. Beim letzten Mal habe ich selbstgemachte gebrannte Mandeln gehackt und diese genommen. Das war die beste Version.

    • Vielen Dank für den Kommentar. Gebrannte Mandeln klingt nach einer super Idee, das muss ich auch mal ausprobieren 🙂
      Liebe Grüße,
      Sandra

  14. Hallo Sandra, toll dass Du Deine Rezepte mit uns teilst. Diese Nougat Torte sieht ja hervorragend aus. Ich glaube ich probiere Dein Rezept gerne mal aus.

  15. Alina

    Ich hab bis jetzt nur den Boden gemacht, aber ich bin begeistert!
    Ich hab schon viele sehr leckere Rezepte probiert, aber das ist der erste Boden, den man ordentlich dünn (so 0,5-1cm) schneiden kann, der mir beim wegheben nicht zerfällt! Da stimmt wohl das Verhältnis 🙂
    Das wird wohl mein neues Standard-Rezept. Danke!

    • Danke für deinen tollen Kommentar, das macht mich glücklich.
      Ist auch tatsächlich mittlerweile mein Standardboden. Ich freue mich, dass er dir auch so gut gefällt 🙂

  16. Bernhard

    Köstliches Rezept, ich habe die Torte mittlerweile schon mehrmals gemacht, kommt immer sehr gut an. 🙂

    Bei der Nougatcreme habe ich allerdings ein wenig Zucker dazugenommen, wenn ich ungesüßte Sahne verwendet habe (zB Schlagfix), damit es nicht zu bitter ist, aber ist wohl Geschmackssache.

    Also Dekorierung streue ich noch Krokant drüber, das ergänzt sich wunderbar. 🙂

    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert