Zum Inhalt springen →

Rezept: Saftig-schokoladige Rote-Bete-Brownies (glutenfrei & vegan)

Wunderland-Essen für Rote-Bete-Hasser: Vegane, unglaublich schokoladige Brownies – mit roter Bete, dafür ohne Mehl & somit glutenfrei. So wundervoll saftig-matschig-feucht. Fudge-Brownies in Perfektion.

Saftig-feuchte Rote-Bete-Brownies (vegan, gf)Gerade taste ich mich an Rote Bete heran, die ich bisher immer ignoriert habe, dabei hat sie eine wunderschöne Farbe und kann für verschiedenste Sachen verwendet werden, wie z.B. für einen schönen und leckeren Rote-Bete-Beeren-Smoothie oder richtig herzhaft-leckere pinke Bulgur-Bratlinge.

Wer diesen Blog schon länger liest, kennt vielleicht auch meine Zucchini-Brownies, die unglaublich saftig und schokoladig sind. Heute gibt es bei mir die nächste Brownie-Variation – und zwar mit roter Bete – natürlich auch super schokoladig und – um sich mal des englisches Begriffs zu bedienen – „Fudge“.

Klingt komisch? Schmeckt aber unglaublich lecker – und nach dem Backen schmeckt und riecht man die rote Bete nicht mehr. Außerdem enthalten diese Brownies keine Margarine und auch Mehl, stattdessen habe ich Öl sowie gemahlene Mandeln verwendet.

Daraus ergibt sich zwar jetzt kein richtiger Kuchen, aber total saftig-feuchte, leckere und matschige Brownies – und die Küche riecht wunderschön nach Schokolade.

Übrigens: Eigentlich wollte ich schon noch eine Banane für die Bindung verwenden, hab’s aber einfach vergessen. Nach einem Panikanfall habe ich dann nach dem Abkühlen festgestellt, dass es trotzdem super funktioniert hat – ein Glück!

Das Schlimmste ist übrigens bei diesem schönen Schokoladenduft abzuwarten, bis der Kuchen abgekühlt und schneidbar ist… 🙂

Saftig-schokoladige Rote-Bete-Brownies (vegan & glutenfrei)

  • Prep time: 15 Minuten
  • Cook time: 40 Minuten (bei 180 °C)
  • Total time: 1 h

Yields: 20 cm x 20 cm

Vegane, glutenfreie Rote-Bete-Brownies

Wunderland-Essen für Rote-Bete-Hasser: Vegane, unglaublich schokoladige Brownies – mit roter Bete, dafür ohne Mehl & somit glutenfrei. So wundervoll saftig-matschig-feucht. Fudge-Brownies in Perfektion.

  • 200 g Rote Bete, gekocht
  • 125 g Gemahlene Mandeln
  • 30 g Kakao (zum Backen)
  • 150 g (Rohrohr-)Zucker
  • 20 g Öl, z.B. Rapsöl oder Olivenöl
  • 50 g Schokolade, gehackt
  • 2 TL Vanillezucker
  • Eine Prise Salz

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Die rote Bete in einem hohen, schmalen Gefäß pürieren (ansonsten Spritzgefahr).

Die rote Bete in eine Schüssel geben und die weiteren Zutaten dazugeben und gut durchrühren - es entsteht eine zähe, etwas stückige, ganz dunkelrote Masse - was leider auf den Fotos nicht ganz deutlich wird -, die auch noch nach roter Bete riecht, aber das verfliegt nach dem Backen.

Eine Form einfetten oder mit Backpapier auslegen. Die Brownie-Masse dadrin verteilen und möglichst glatt streichen.

Die Brownies im vorgeheizten Backofen ca. 45 min backen. Wer statt einer Glasform eine andere Form nimmt, braucht ggf. etwas weniger Zeit, aber das liegt ja auch etwas am Ofen.

Die Brownies sind fertig, wenn bei der Stäbchenprobe nichts mehr klebrig ist (oder nur ganz wenig)- es darf also keine "matschige" Masse mehr sein, wer sich unsicher ist, stellt den Backofen schonmal aus und lässt die Brownies noch drin stehen.

Die Brownies auskühlen lassen und erst danach in Stücke schneiden - auch wenn's schwer fällt. Ansonsten ist es ziemlich schwierig zu schneiden (aber schmeckt!), eine Erfahrung die ich übrigens auch machen musste.

Wer mag, kann das ganze noch mit etwas Puderzucker bestreuen, schmeckt aber auch ohne Puderzucker super saftig und schokoladig.

Rote-Bete-Bronies-vegan-glutenfrei (2)Viel Spaß mit dem leckeren Rote-Bete-Essen,
Sandra 

Hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über deine Unterstützung!

Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte! Du kannst auch mir helfen, indem du mich mit deinem Einkauf bei Amazon unterstützt. Das kostet dich nichts, wenn du dort einkaufst. Aber ich erhalte eine kleine Provision.

Klicke dafür einfach auf den Button und mit deinem nächsten Einkauf innerhalb von 90 Tagen unterstützt du mich.

Unterstütze mich kostenfrei mit deinem Einkauf bei Amazon

Veröffentlicht in Süße Naschereien

5 Kommentare

  1. Dina

    Vielen Dank für diese tolle Rezeptidee! Ich habe eine Banane hinzugefügt und dafür weniger als die Hälfte der Zuckermenge verwendet. Köstlich 🙂

    • Vielen Dank für den Kommentar. Und tolle Idee, das mach ich auch, wenn ich das nächste Mal Bananen verwerten muss.
      Liebste Grüße, Sandra

  2. Schmiddi

    Vielen Dank für dieses äußerst leckere Rezept! Ich habe eine Banane untergemischt und die Zuckermenge um mehr als die Hälfte reduziert. Eine ganz feine Konsistenz, köstlich!

  3. Tina

    Huhu, habe die Brownies gestern gebacken. Sie sind sehr fudgy geworden, schön schokoladig und saftig ??? Vielen Dank für das tolle Rezept ? Grüße, Tina

    • Danke Tina,
      vielen Dank❤️ Ich freue mich, dass es dir geschmeckt hat! Ich lieeebe es einfach schokoladig und fudgy ?
      Liebe Grüße,
      Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert