Vegane Snickers-Tarteletts - Snickers in neuer Form

Süße Rezepte: Kuchen, Torten, Desserts

Besuch steht an, der auf süß und schokoladig steht? Oder du brauchst für Arbeit, Uni oder Schule mal was ganz ungesundes? Wie wär es denn mit diesen veganen Snickers-Torteletts, die auch super in rechteckiger Form, als Riegel oder als in einer Kuchenform funktionieren. Ein Traum aus Schokolade, Karamell und Keks – natürlich vegan!

Yields: 3 Tartelettformen bzw. weitere Umrechnungen unten

Ingredients

Instructions

Mürbeteig:

Margerine schaumig rühren, danach Puderzucker unterrühren, die Milch dazugeben und zuletzt die anderen Zutaten mischen und unterrühren.

Mit den Händen zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens eine halbe Stunde kaltstellen.

Den Backofen auf ca. 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Den Teig nachher in eine (oder mehrere) Formen geben und gut andrücken.

Anmerkung: Ich habe den Teig auf drei kleine Tortelettförmchen aufgeteilt, aber alternativ reicht die Teigmenge auch für eine 18 cm-Springform, bei der man noch einen Rand bilden sollte. Ansonsten kann man die Teigmenge auch umrechnen, wie das geht, habe ich vor kurzen hier erklärt.

Nun mit einer Gabel einige Male in den Teig stechen und den Blindteig ca. 15 min bei 180 °C backen und danach etwas abkühlen lassen.

Erdnuss-Karamell:

Für das Erdnuss-Karamell habe ich Dulce de Leche verwendet, das Rezept hierzu findet ihr hier. Die Karamellcreme in einen Topf geben und heiß werden lassen.

Je nachdem, wie fest eure Karamellcreme ist, könnt ihr noch etwas Wasser unterheben.

Die Erdnussbutter zufügen und gut unter das Dulce de Leche rühren. Nach Bedarf noch einige Minuten einkochen, falls die Karamellcreme zu flüssig ist.

Das Erdnussbutter-Karamell noch kurz abkühlen lassen und auf dem fertigen Teig verteilen. Die Karamell-Schicht gut abkühlen lassen.

Schoko-Topping:

Für das Topping vorsichtig die Kuvertüre mit der Sahne vermischen und im Wasserbad schmelzen lassen, dabei immer wieder umrühren.

Die warme Schokomasse auf der Karamellschicht verteilen und wieder gut abkühlen lassen.