Einfach lecker: Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf (vegan)

Veganer Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf

Einfach und lecker sollte vegane Küche sein: Dazu passt perfekt dieser klassisch deutsche, würzige Kartoffel-Blumenkohl-Auflauf, der einfach mit einem Topf und der Auflaufform auskommt.

Yields: 2 - 3 Personen

Ingredients

Instructions

Die Zwiebel und die Knoblauchzehe(n) schälen und zerkleinern. Mit etwas Öl in einem Topf oder einer Pfanne kurz anschwitzen.

Kartoffeln waschen, schälen und in Scheiben schneiden.

Blumenkohl waschen und in einzelne, etwa gleich große Röschen zerteilen.

Kartoffeln und Blumenkohl in den Topf zu den Zwiebeln und dem Knoblauch geben.

In einem Mixtopf die vegane Milch, Sahne und mit Pfeffer und Muskat vermischen. Nach Belieben können auch noch Paprikapulver, getrocknete Chili oder Kräuter zugegeben werden.

Die Milch-Sahne-Sauce über den Blumenkohl und die Kartoffeln gießen und alles aufkochen lassen.

Alles etwa 6 - 8 Minuten leicht kochen lassen und dabei gelegentlich vorsichtig umrühren.

Den Backofen auf auf 200 °C vorheizen.

Alles in eine Auflaufform füllen und im Backofen noch etwa 20 - 25 Minuten backen.

Wer mag, kann den Auflauf noch mit veganem Käse oder Hefeschmelz überbacken.