Saftiger Apfelkuchen mit karamellisierten Nüssen

Veganer Apfelkuchen mit karamellisierten Nüssen

Heute gibt es einen leckeren, natürlich veganen Apfelkuchen mit karamellisierten Pekannüssen – mit viel Äpfeln und wenig Teig. Eine tolle Sache, super fruchtig und saftig!

Yields: 18 cm-Form (Umrechnung siehe unten)

Ingredients

Instructions

Springform einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Margarine schaumig rühren und nach und nach erst Zucker, dann Milch und danach Mehl mit Salz und Backpulver unterrühren. Alles zu einem glatten Teig kneten.

Anmerkung: In diesem Fall habe ich Dinkelvollkornmehl verwendet, das war auch lecker, allerdings schon etwas kräftiger und herzhafter - passt aber auch zum Kuchen. In einer früheren Variante habe ich den Kuchen auch mit normalem Weizenmehl gebacken, das funktioniert genauso und schmeckt etwas süßer.

Der Teig kann prinzipell sofort weiterverarbeitet werden, hierzu den Teig in der Form relativ dünn verteilen und dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen (wer den Teig nicht sofort verarbeiten kann oder will, kann ihn auch in Frischhaltefolie eingewickelt im Kühlschrank aufbewahren).

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Äpfel waschen, schälen, vierteln und entkernen. Danach in dünne Scheiben (ca. 3 mm) schneiden und im Kreis auf den Teigboden verteilen, wobei sich die Scheiben immer etwas überlappen sollten.

Nach der Hälfte der Äpfel etwa 2 EL Karamell-Apfel-Sirup auf den Äpfeln verteilen.

Die restlichen Apfelscheiben auf den Kuchen legen.

Die Springform mit Alufolie abdecken (dadurch trocknen die Äpfel nicht aus) und für ca. 30 min backen. Dann die Alufolie abnehmen und noch weitere 10 - 15 min backen, bis der Teig fertig ist.

Den restlichen Sirup in einem Topf erhitzen, damit dieser etwas flüssiger wird und über den heißen Kuchen geben.

Eine schöne und leckere Alternative bzw. Ergänzung sind zum Beispiel Nüsse, Rosinen oder Zimt.

Karamellisierte Nüsse:

Für diese Variation zwei EL Zucker mit einem EL Wasser in einem Topf erhitzen, kurz köcheln lassen und dann die gehackten oder ganzen Nüsse zugeben, sobald die Masse leicht zäh wird. Noch ca. eine Minute auf dem Herd lassen und dann vorsichtig auf dem Kuchen verteilen.

In meiner Variante habe ich Pekannüsse verwendet, natürlich kann man nach Geschmack auch andere Nüsse als Topping nehmen. Die oberste Schicht Karamell-Apfel-Sirup habe ich hierbei weggelassen.