Zucchinipaste

Zucchini nach dem Backen

Herzhaft-würzige Zucchinipaste – toll zu Weißbrot, aber auch ein toller veganer Brotaufstrich!

Ingredients

Instructions

Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Die Zucchini waschen, abtrocken, vierteln und in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden.

Die Zucchinistücke in eine Auflaufform geben.

Den Knoblauch schälen, fein hacken und zum Zucchini dazugeben.

Eine Bio-Zitrone waschen, abtrocken und in Scheiben schneiden. Diese ebenfalls in die Auflaufschüssel geben.

Das Olivenöl über die Zucchinistücken geben, ca. 1/3 TL Salz und etwas gemahlenen Pfeffer hinzufügen und alles gut durchrühren.

Alles für etwa 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben, danach sollten die Zucchinistücke schön weich sein und diese jetzt abkühlen lassen.

Die Zitronenstücke entfernen.

Die Zucchinistücke mit einem Pürierstab zu einer Paste mixen. Wer's gern etwas gröber mag, kann die Stücke auch einfach nur stampfen.

1 TL Kreuzkümmel in einem Mörser (oder einer Gewürzmühle) zerkleinern (Tipp: Noch besser wird es, wenn der Kreuzkümmel vorher ohne Öl in einer Pfanne einige Minuten angeröstet wird).

Die Paste nun mit dem Kreuzkümmel, sowie nach Bedarf noch etwas Salz, Pfeffer, Paprika und getrockneter Chili würzen.

Nach Geschmack kann auch noch etwas Olivenöl untergerührt werden.

Fertig!